Karrieregespräche

Get on the right track

In unseren GRADE CareerTalks berichten Führungskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft von ihrer persönlichen Laufbahn und aus ihrem Arbeitsalltag. Teilnehmende Promovierende und Postdocs haben die Möglichkeit mit ihnen ins Gespräch zu kommen und in ungezwungener Atmosphäre erste Kontakte in die Unternehmen zu knüpfen.

Die Karrieregespräche finden in der Regel einmal im Monat spätnachmittags/abends statt.

Nachfolgend finden Sie die nächsten geplanten Karrieregespräche.

GRADE Karrieregespräch "Mobilitätswende kommunizieren - Aus der Uni in die Öffentlichkeitsarbeit" mit Dr. Maya Hatsukano

Grade logo standard l

21. Mai 2024 | 16.00 Uhr | Online

Dr. Maya Hatsukano hat in Marburg, Den Haag und Frankfurt Politikwissenschaft studiert. Später wurde sie, ebenfalls an der Goethe-Universität, im gleichen Fach promoviert.
Schon im Studium machte sie ein Praktikum bei einer Kommunikationsberatung, wo sie den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung kennenlernte. Auch wenn sie sich zunächst für die Promotion entschied, ließ sie das Interesse für diesen Bereich nie los. Die praktischen Fähigkeiten dafür erwarb sie in zahlreichen Fortbildungen (Mediation, Projektleitung, Großgruppenmoderation und Visualisierungstechniken) neben Studium und Promotion.

Nach zwei Stationen auf Agenturseite wechselte sie 2021 zu HEAG mobilo in Darmstadt und arbeitet seither als Referentin "Öffentlichkeitsarbeit und Stakeholdermanagement" im Unternehmen. Dort ist sie für die Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung im Rahmen von Straßenbahn-Netzausbauprojekten zuständig. Damit möchte sie unter anderem einen aktiven Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Die Arbeit zwischen Planung und Öffentlichkeitsarbeit ist interdisziplinär und beinhaltet mehrere Schnittstellen.

Das Karrieregespräch wird neben dem Weg von Dr. Maya Hatsukano einen Fokus auf die Kommunikation in einem komplexen System legen.

Dr. Britta Acksel: Making Utopia possible - Scientific Advisor at the Wuppertal Institute for Climate, Environment and Energy

Guf 15 09 grade centres konzept sustain rz1 xs

05.6.2024 | 16:30 | online | English | Center Sustain

Dr. Britta Acksel studied Cultural Anthropology and Political Science in Münster, Hastings (NE/USA), Frankfurt and, Istanbul. She completed her doctorate in Cultural Anthropology at Goethe University Frankfurt supervised by Prof. Dr. Gisela Welz and Prof. Dr. Jörg Niewöhner (HU Berlin/TU Munich) in 2022. Titled “Städte auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Ethnographische Einblicke und Analysen” her Dissertation was just published by transcirpt (funded by the Open Access Grant of Goethe-University).

As the title indicates (literally translated as “Cities on their way to sustainability”) the cultural anthropologist does research on different aspects of sustainability, mainly in relation to cities for many years. Starting in 2013 she was a research fellow at the Institute for Advanced Study in the Humanities Essen (KWI), first working for Prof. Dr. Claus Leggewie and from 2018 onwards for Prof. Dr. Julika Griem. In her time at KWI Britta Acksel was part of different inter- and transdisciplinary projects and involved in setting up the teaching lab, among other things.

After a term at the Institute for Media Studies at Ruhr University Bochum, she started her current position at Wuppertal Institute for Climate, Environment, and Energy in 2023. Here she is part of the team Strategy Development and Research Coordination, where she works as scientific advisor for methods of transformation research. Part of her work is knowledge management, consultancy concerning research methods, committee and outreach work, methods development and research, acquisitions, and many other things. As part of the Sustain-Career Talks she will share insights into her work for one of Germany leading research institutes for Sustainability and Transformation research.

Auf verschlungenen Wegen: Von der Friedens- und Konfliktforscherin zur Leitung Ressort Digitale Transformation

Grade logo standard l

18.11.2024 | 16:00 Uhr | Online

Dr. Stefanie Herr promovierte 2014 am Excellenzcluster „Normative Ordnungen“. In ihrer Doktorarbeit erforschte sie das Verhalten nichtstaatlicher Gewaltakteure am Beispiel der LTTE in Sri Lanka sowie der SPLM/A im Südsudan. Trotz Anschlussstelle als Post-Doc in einem Drittmittelprojekt entschied sie sich 2015 für den Weg raus aus der Wissenschaft.
Sieben Jahre lang betreute sie beim Kinderhilfswerk World Vision politische Kampagnen und baute das Digitalmarketing aus. 2021 stand ein erneuter Wechsel an: Seitdem leitet sie im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem Dachverband der Buchbranche, das Ressort digitale Transformation. Zu ihren Aufgaben zählen u.a. die strategische Weiterentwicklung des Verbands in Bezug auf die Digitale Transformation und die Analyse von Chancen und Risiken, die künstliche Intelligenz für die Buchbranche birgt.

Welche Kompetenzen erwerben wir neben der Promotion, die uns auch für Jobs außerhalb der Wissenschaft helfen? Welche Argumente sprechen für einen Weg raus aus der Wissenschaft? Wie gelingt der Spagat zwischen Job und Familie? All das können wir gemeinsam diskutieren.